"Yoga is not about touching  your toes. It's what you learn on the way down."

Yoga

Gemeinsam werden wir die fließenden Bewegungen der Asanas erkunden, unsere Körper stärken und unsere Flexibilität fördern. Doch Yoga ist so viel mehr als körperliche Übungen. Es ist eine Einladung, den Geist zur Ruhe zu bringen und den Moment bewusst zu erleben.

In meinen Klassen steht Achtsamkeit und Bewusstsein im Mittelpunkt. Jeder Schüler wird ermutigt, seinen eigenen Weg zu gehen und auf die Bedürfnisse seines Körpers zu hören. Es geht nicht darum, perfekte Posen zu erreichen, sondern darum, das eigene Selbst zu erfahren, zu akzeptieren und zu lieben – mit all unseren Stärken und scheinbaren Schwächen.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und mit dir die positive Wirkung von Yoga zu erfahren. 

 

Meine Neugierde für das Zusammenwirken von äußerer und innerer Haltung begleiten mich schon viele Jahre und auch meine Yogapraxis ist davon geprägt. Nur wenn unser Inneres und unser Äußeres in einem ausgewogenen Zusammenspiel stehen, fühlen wir uns wohl und können unser Leben wertvoll gestalten.

Yin Yoga

 Yin Yoga ist ein regenerativer ruhiger Yogastil. Der Fokus liegt dabei auf unserem Bindegewebe (Faszien), Knochen, den Meridianen und unserem Innenleben. Es ist eine Praxis, die tief in das Bewusstsein reicht und uns durch Achtsamkeit für unsere Bedürfnisse ins Hier und Jetzt bringt und unser Nervensystem entspannt. 

Die Yogapositionen werden länger gehalten. Durch das Loslassen der Muskelanspannung können wir Blockaden auflösen.

Yin Yoga ist viel mehr als eine rein körperliche Praxis. Es gleicht die aktive Seite in uns aus.

Durch das Loslassen und die Ruhe sind wir in der Lage, unsere Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle wieder bewusster wahrzunehmen. In Verbindung mit Affirmationen und Mentalübungen kommen wir unseren inneren Gedankenmustern näher und schaffen dadurch ein tieferes Bewusstsein für uns selbst und für unser Leben.

 

In unserem Alltag sind wir sehr im Denken, wollen die Kontrolle behalten und  auf unsere Ziele fokussiert. 

Das ist auch wichtig. Doch unser System braucht den Ausgleich. Yin Yoga soll dazu dienen, die entgegengesetzten Kräfte wieder ins Gleichgewicht zu bringen - auf körperlicher und geistiger Ebene. Wir haben eine Sehnsucht nach mehr spüren, fühlen, sich selbst neu zu erfahren. Wenn wir weniger festhalten und mehr Kontrolle abgeben, können wir wieder ins Gleichgewicht kommen. Wir sind voller Tatendrang, setzen Absichten - lassen dann aber auch los und vertrauen dem Leben.